Auftrag

ln unserer Einrichtung orientieren wir uns an einem ganzheitlichen Verständnis von Bildung und Erziehung. Dazu gehört selbstverständlich auch die religiöse Bildung.

Der Betreuungsauftrag:
Durch die Anmeldung haben die Eitern, bzw. die Erziehungsberechtigten, ihr Kind dem Personal unserer Kindertagesstätte anvertraut. Der Betreuungsauftrag der Kindertagesstätte besteht darin, Kindern eine verlässliche Partnerschaft anzubieten. Diese begegnet ihnen mit Wertschätzung und Achtung auf der Grundlage des Vertrauens, der Liebe zum Kind und Respektierung seiner Persönlichkeit.

Bildungs- und Erziehungsauftrag:
In unserer Einrichtung orientieren wir uns an einem ganzheitlichen Verständnis von Bildung und Erziehung. Die Würde des Kindes und sein Recht auf Bildung und Erziehung ist der Maßstab unseres pädagogischen Handelns.

Pastoraler Auftrag:
Als Mitarbeiter tragen wir die Verantwortung der Kirche gegenüber den getauften Kindern mit, und unterstützen die Eltern bei der christlichen Erziehung und Bildung. Unsere Einrichtung bietet gleichzeitig auch kirchendistanzierten Familien die Möglichkeit, den katholischen Glauben kennenzulernen.

Entsprechend unserem christlichen Auftrag haben wir folgende Ziele:

• Gemeinsam mit unserer Pfarrgemeinde wollen wir Ort der Begegnung und Gemeinschaft sein.
  • Als familienergänzende Hilfe bieten wir den Kindern Bildung, Betreuung und Erziehung an.
  • In unserer Kindertagesstätte erfahren und erleben die Kinder die christliche Gemeinschaft
  • Ein fester Bestandteil unserer Einrichtung ist das Feiern und Gestalten der Feste im Kirchenjahr.